Schrift größer: Taste STRG und Taste + gleichzeitig drücken

Schrift kleiner: Taste STRG und Taste - gleichzeitg drücken

Oder: Mausrad benutzen

Was sind K.O.-Tropfen?

Was sind K.O.-Tropfen?

K.O.-Tropfen sind Drogen.
K.O.-Tropfen sind ein Betäubungs-Mittel.

Es gibt verschiedene K.O.-Tropfen.
Aber alle Mittel betäuben eine Person.
Und die Person kann sich dann schlecht erinnern.
Vielleicht hat die Person auch gar keine Erinnerungen mehr.
Die Person weiß nicht mehr:
Was ist mit mir passiert?

nach oben

Wozu benutzen Täter die K.O.-Tropfen?

Der Täter will der Frau oder dem Mädchen Gewalt antun.
Täter benutzen dazu heimlich K.O.-Tropfen.
Die Frau oder das Mädchen weiß das nicht.
Die Frau oder das Mädchen kann sich später nicht mehr wehren.

Der Täter kann die Droge in ein Getränk tun.
Der Täter kann eine fremde Person sein.
Aber auch Bekannte können diese Droge benutzen.

nach oben

Wie wirken K.O-Tropfen?

Verkehrszeichen AchtungK.O-Tropfen können unterschiedlich wirken.
Das fängt nach etwa 15 Minuten an.

Die Frau oder das Mädchen

  • fühlt sich schwindlig,
  • schwitzt plötzlich stark,
  • fühlt sich benebelt,
    bekommt Dinge nicht mehr richtig mit,
  • fällt vielleicht hin,
  • schläft vielleicht ein,
  • kann sich vielleicht nicht mehr bewegen und
  • kann sich vielleicht nicht mehr wehren.

Das alles kann mehrere Stunden lang dauern.

nach oben

Wie geht es einer Person später?

hilflose FrauNach einigen Stunden hört die Wirkung auf.
Es geht den Frauen schlecht.

Die Frauen haben manchmal:

  • Übelkeit und Erbrechen,
  • starke Angst und
  • Erinnerungs-Lücken
    Die Frau weiß nicht mehr:
    Was ist passiert?
  • Die Frauen oder Mädchen können sich
    schlecht konzentrieren.

Das ist manchmal noch mehrere Tage lang so.
Achten Sie deshalb darauf:
Merken Sie an sich etwas von den Folgen?

Verkehrszeichen AchtungK.O.-Tropfen sind gefährlich.
Bei einer kleinen Menge:
Eine Person kann sich entspannt fühlen.
Aber einer größeren Menge:
Eine Person kann bewusstlos werden.

K.O.-Tropfen und Alkohol zusammen sind besonders gefährlich.
Die Drogen wirken dann ganz unterschiedlich.
Menschen können dann sogar sterben.

nach oben

Viele Frauen und Mädchen schämen sich

Manche haben noch ein bisschen Erinnerungen.
Andere können sich an nichts mehr erinnern.

Aber die Frauen und Mädchen wissen nichts von den K.O.-Tropfen.
Die Frauen und Mädchen denken deshalb zum Beispiel:
Ich habe zu viel Alkohol getrunken.
Deshalb kann ich mich an nichts mehr erinnern.
Ich bin selbst schuld.

Die Frauen und Mädchen merken am eigenen Körper:
Da ist Sex passiert.
Aber die Frauen und Mädchen wissen nicht:
Wie ist es dazu gekommen?
Und was genau ist passiert?

nach oben

Kann man K.O.-Tropfen nachweisen?

Ja. Aber nicht lange.

Etwas nachweisen bedeutet: Eine Untersuchung zeigt sicher:
In Ihrem Körper sind K.O.-Tropfen.

Mit Blut kann man K.O.-Tropfen etwa 6 Stunden nachweisen. Mit Urin kann man K.O.-Tropfen etwa 12 Stunden nachweisen.

Eine ärztliche Untersuchung ist immer gut.
Bei Gewalt-Taten gibt es eine besondere Untersuchungs-Stelle. Das ist die Untersuchungs-Stelle für Opfer von Gewalt.
Dort können Sie hingehen.
Zu den Informationen der Untersuchungs-Stelle
Vielleicht haben Sie Verletzungen.
Oder Sie haben sich mit einer Krankheit angesteckt.
Sie können nach einer Vergewaltigung schwanger sein.

Sie müssen keine Anzeige machen.

nach oben

So können Sie sich schützen

Denken Sie daran:
K.O.-Tropfen sind immer möglich.
Aber Sie können etwas gegen die Gefahr tun.

  • Achten Sie auf Ihr Getränk.
    Lassen Sie das Getränk nicht ohne Aufsicht stehen.
  • Nehmen Sie keine offenen Flaschen von Fremden an.
    Nehmen Sie keine Getränke in Gläsern von Fremden an.
  • Vielleicht sind Sie sich nicht sicher:
    Hat jemand etwas in mein Getränk getan?
    Dann lassen Sie ihr Getränk stehen.

 

nach oben

K.O.-Tropfen kann es an allen Orten geben:

  • Verkehrszeichen Achtungbei Partys,
  • in Discos und Clubs,
  • in Kneipen,
  • bei Konzerten,
  • bei allen großen und kleinen Veranstaltungen,
  • bei privaten Partys und Feiern,
  • bei privaten Treffen,
  • bei Treffen zu zweit.

Achten Sie auf Veränderungen an sich

Wie geht es Ihnen?
Geht es Ihnen plötzlich anders als vorher?
Ist Ihnen zum Beispiel schwindlig oder schlecht?
Dann kann das mit K.O.-Tropfen zu tun haben.

Verkehrszeichen AchtungWenn Sie K.O.-Tropfen befürchten:

  • Sagen Sie sofort einer Freundin Bescheid.
    Verlassen Sie nur mit dieser Freundin zusammen den Ort.
  • Vielleicht sind Sie allein dort.
    Dann sprechen Sie das Personal an.
  • Verlassen Sie den Ort nicht allein.
    Aber lassen Sie sich nicht von Fremden nach Hause bringen.

Vielleicht merken Sie:
Einer anderen Person geht es schlecht.
Vielleicht hat jemand der Person K.O.-Tropfen gegeben.
SmartphoneLassen Sie diese Person nicht allein.
Kümmern Sie sich um die Person.
Rufen Sie den Rettungs-Dienst an.
Die Telefon-Nummer ist 112.

Seien Sie vorsichtig.
Passen Sie aufeinander auf.

nach oben