Schrift größer: Taste STRG und Taste + gleichzeitig drücken

Schrift kleiner: Taste STRG und Taste - gleichzeitg drücken

Oder: Mausrad benutzen

Informationen für Vertrauens-Personen

Informationen für Vertrauens-Personen

Gruppe von FrauenVielleicht sind Sie eine wichtige Vertrauens-Person.
Zum Beispiel eine Freundin.
Und Ihre Freundin hat sexuelle Gewalt erlebt.
Vielleicht hat Ihnen Ihre Freundin von der Gewalt erzählt.
Und Sie möchten gern helfen.

Dann sind diese Informationen für Sie.
Diese Personen sind auch oft Vertrauens-Personen:

  • Eltern und Angehörige,
  • Partner und Partnerin,
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
    in Wohn-Gruppen oder Werkstätten für Menschen mit Behinderung

Beispiel
Vielleicht erfahren Sie von einer Vergewaltigung.
Oder von anderer sexueller Gewalt.
Als Freundin möchten Sie gern helfen.
Aber es ist auch für Sie schwierig.

Vielleicht fühlen Sie sich überfordert.
Vielleicht machen Sie sich große Sorgen.
Vielleicht haben Sie einen Ratschlag für Ihre Freundin.
Aber Ihre Freundin will davon nichts wissen.

Zwei Frauen im GesprächWir vom Frauen-Notruf sind auch für Sie da.
Sie können uns anrufen.
Sie können in unsere Beratungs-Stelle kommen.
Aber am besten sprechen Sie persönlich mit uns.
So können wir Ihnen am besten helfen.
Wir haben hier einige Hinweise aufgeschrieben.

Wichtige Hinweise für Sie:

  • Verkehrszeichen AchtungGlauben Sie Ihrer Freundin.
  • Seien Sie vorsichtig mit Ihren Fragen.
    Das heißt: Bedrängen Sie Ihre Freundin nicht mit Fragen.
    Und Ihre Freundin soll immer spüren:
    Meine Freundin glaubt mir.
  • Nur Ihre Freundin entscheidet.
    Treffen Sie keine Entscheidung gegen ihren Willen.
  • Eine Anzeige machen oder nicht:
    Ihre Freundin entscheidet das alleine.
  • Sagen Sie Ihrer Freundin:
    Du kannst immer mit mir reden.
  • Ihre Freundin soll sich sicher fühlen.
    Vielleicht können Sie dabei helfen.
    Vielleicht können Sie bei Ihrer Freundin übernachten.
  • Passen Sie auf sich selbst auf.
    Wann wird es zu viel für Sie?
  • Tun Sie etwas Gutes für sich selbst.
    Kommen Sie zur Ruhe.
  • Holen Sie sich Hilfe.

 

nach oben