Schrift größer: Taste STRG und Taste + gleichzeitig drücken

Schrift kleiner: Taste STRG und Taste - gleichzeitg drücken

Oder: Mausrad benutzen

Nach einer Vergewaltigung

Wir helfen

Nach einer Vergewaltigung gibt es viele Fragen.
Und viele Probleme.
Wir sind für Sie da!

Wir haben hier wichtige Informationen aufgeschrieben.
Diese Informationen sollen Ihnen helfen.
Sie wissen dann besser Bescheid.
Manche Entscheidungen sind schwierig.

Vielleicht wird es mit diesen Informationen etwas einfacher für Sie.

nach oben

So fühlen sich viele Frauen und Mädchen

Eine Vergewaltigung ist eine schwere Verletzung.
Vielleicht passiert die Gewalt immer wieder.

Die meisten Frauen und Mädchen

  • fühlen sich sehr einsam.
  • haben große Angst gehabt bei der Vergewaltigung.
  • fühlen sich schuldig.
    Auch wenn die andere Person schuld ist.
  • schämen sich für die Vergewaltigung.
    Andere sollen deshalb oft nichts von der Gewalt erfahren.

Viele Frauen und Mädchen denken auch:
Ich habe mich zu wenig gewehrt.
Ich habe mich falsch verhalten.
Niemand wird mir glauben.

nach oben

So kann es nach der Vergewaltigung sein

Verkehrszeichen AchtungJede Vergewaltigung ist anders.
Jede Frau und jedes Mädchen ist unterschiedlich.
Trotzdem können viele Gefühle ähnlich sein.
Und andere Gefühle können sehr unterschiedlich sein.
Das ist ganz normal und in Ordnung.

So kann es Frauen und Mädchen zum Beispiel gehen:

  • hilflose FrauEinige schlafen schlecht. Und haben Alpträume.
  • Einige erinnern sich immer wieder an die Vergewaltigung.
    Die Bilder kommen immer wieder.
  • Einige haben Angst rauszugehen.
  • Einige haben Angst vor Männern.
  • Einige bekommen immer wieder einen großen Schreck.
  • Einige weinen viel.
    Andere weinen überhaupt nicht.
  • Einige ekeln sich vor sich selbst.
  • Die eigene Sexualität kann anders sein.
    Zum Beispiel keine Lust mehr auf Sex.
  • Einige spüren den Stress am Körper.
    Zum Beispiel Zittern oder Herzrasen.
  • Einige bekommen eine Krankheit.
  • Einige haben keine Freude mehr am Leben.
    Und sind sehr traurig.
  • Einige fühlen sich immer wieder schuldig.
    Einige sind wütend auf den Täter.
  • Einige sind wütend auf alle und alles.
  • Einige verhalten sich anders gegenüber anderen Menschen.
    Zum Beispiel bei der Arbeit oder mit Freundinnen.
    Vielleicht vertrauen sie keinem anderen Menschen mehr.
  • Einige können sich schlecht Dinge merken.
  • Einige arbeiten mehr als vorher.
    Andere können gar nicht mehr arbeiten.
  • Einige wollen gar nicht mehr reden.
    Andere müssen immer wieder von der Gewalt erzählen.

Das alles kann so sein.
Aber es muss nicht so sein.

nach oben

Sie müssen das nicht allein schaffen

Gibt es einen vertrauten Menschen für Sie?
Zum Beispiel in der Familie oder eine Freundin.
Das Reden mit einer vertrauten Person kann guttun.

Oder Sie sprechen mit einer Mitarbeiterin vom Frauen-Notruf.
Wir verstehen Sie.
Wir wissen:
Sie haben jetzt sehr viele Gedanken und Gefühle.

Zwei Frauen im GesprächVielleicht möchten Sie Ihre Gedanken und Gefühle sortieren.
Aber das kann sehr schwer sein.
Wir können Ihnen dabei helfen.

nach oben

Vertrauen Sie sich selbst

Sie haben etwas Schlimmes erlebt.
Vielleicht verstehen Sie sich selbst nicht mehr.
Vielleicht denken Sie auch:
Es wird mir immer schlecht gehen.
Und das macht Ihnen Angst.

Vielleicht sagen andere Menschen:
Du bist anders als sonst.
Aber wichtig ist nur:
Was Sie denken und fühlen.
Nicht was andere sagen.
Vertrauen Sie sich selbst.

nach oben

Eine Heilung braucht Zeit

hilflose FrauDie Heilung kann lange dauern.
Oder auch kurz.
Jeder Mensch braucht unterschiedlich viel Zeit dafür.
Das ist in Ordnung.

Ihr Leben hat sich durch die Gewalt verändert.
Ihre Gesundheit hat sich verändert.
Sie möchten etwas gegen die Folgen von der Gewalt tun.
Sie möchten sich gut fühlen in Ihrem Leben.
Wir möchten Ihnen dabei helfen.

nach oben

Wenn die Vergewaltigung gerade passiert ist

Vielleicht haben Sie körperliche Verletzungen.
Zum Beispiel: blaue Flecken oder Wunden.
Vielleicht haben Sie keine körperlichen Verletzungen.
Wir empfehlen Ihnen:
Lassen Sie sich von einer Ärztin untersuchen.
Das ist gut nach einer Vergewaltigung.
Sie können mit der Ärztin auch über die Gewalt reden.
Sie können auch zu Ihrer Frauen-Ärztin gehen.
Ihre Ärztin darf nichts weitererzählen,
wenn Sie das nicht möchten.

nach oben

Wenn die Vergewaltigung schon länger her ist

Verkehrszeichen AchtungVielleicht ist die Vergewaltigung vor Wochen oder Monaten passiert.
Vielleicht sind schon viele Jahre vergangen.
Sie können immer zum Frauen-Notruf kommen.

Über die Gefühle reden ist wichtig.
Aber das Reden ist auch sehr anstrengend.
Frauen und Mädchen reden manchmal erst später über die Gewalt.
Vielleicht nach Tagen oder Wochen.
Vielleicht erst nach vielen Jahren.

nach oben