Schrift größer: Taste STRG und Taste + gleichzeitig drücken

Schrift kleiner: Taste STRG und Taste - gleichzeitg drücken

Oder: Mausrad benutzen

Ärztliche Versorgung

Gehen Sie zu einem Arzt oder einer Ärztin

Wir empfehlen Ihnen:
Lassen Sie sich nach einer Vergewaltigung untersuchen.
Sie können auch zu Ihrer Frauen-Ärztin gehen.

  • Vielleicht haben Sie Verletzungen.
    Eine Ärztin kann sich um Ihre Verletzungen kümmern.
  • Vielleicht spüren Sie nicht alle Verletzungen sofort.
    Oder Sie können innere Verletzungen nicht sehen.
    Eine Ärztin kann das bei einer Untersuchung herausfinden.
  • Vielleicht haben Sie Fragen.
    Zum Beispiel zu einer Schwangerschaft.
    Oder zu ansteckenden Krankheiten.
    Die Ärztin kann die Fragen beantworten.
    Und die Ärztin kann Sie behandeln.

Eine Untersuchung ist immer gut.

Egal

  • ob Sie später eine Anzeige machen oder
  • ob Sie keine Anzeige machen.

nach oben

Eine Anzeige ist allein Ihre Entscheidung

Frauen bei einer Aussage bei der PolizeiVielleicht möchten Sie eine Anzeige machen.
Das heißt: Sie gehen zur Polizei.
Und Sie erzählen von der Gewalt.
Oder sie wollen keine Anzeige machen.
Eine Ärztin kann Sie nicht zur Anzeige zwingen.
Das ist für die Untersuchung nicht wichtig.

Vielleicht entscheiden Sie sich erst später.
Vielleicht entscheiden Sie sich dann für eine Anzeige.

nach oben

Wir haben Adressen von Ärztinnen

Wir können Ihnen auch Adressen sagen.
Wir kennen Ärztinnen.
Diese Ärztinnen sind einfühlsam.
Diese Ärztinnen wissen gut Bescheid über sexuelle Gewalt.

Kontakt

nach oben

Das ist noch wichtig

Verkehrszeichen AchtungWenn es für Sie möglich ist:

  • Lassen Sie sich bald untersuchen nach der Gewalt.
  • Waschen Sie sich nicht vor der Untersuchung.
  • Werfen Sie keine Kleidung weg.
  • Sagen Sie dem Arzt oder der Ärztin:
    Bitte schreiben Sie alles genau auf.
    Bitte machen Sie Fotos von den Verletzungen.

 

nach oben

Untersuchungs-Stelle für Opfer von Gewalt

Es gibt eine besondere Untersuchungs-Stelle.
Die Untersuchungs-Stelle heißt:
Rechts-medizinische Untersuchungs-Stelle
für Opfer von Gewalt-Taten.

Diese Untersuchungs-Stelle ist im UKE.
UKE ist die Abkürzung für:
Universitäts-Krankenhaus Eppendorf.
Die Telefon-Nummer ist: 0 40 – 74 10 52 12 7

Die Ärzte und Ärztinnen kennen sich gut aus mit Verletzungen.
Verletzungen sind manchmal auch nach Tagen noch da.
Aber eine frühe Untersuchung ist am besten.

Die Ärzte und Ärztinnen in der Untersuchungs-Stelle:

  • können Sie zu jeder Zeit untersuchen und behandeln. Am Tag und in der Nacht.
    Am besten rufen Sie vorher an.
    Die Telefon-Nummer ist: 0 40 – 74 10 52 12 7
  • können Beweise sichern.
    Alle Beweise stehen dann in einem Papier.
    Es gibt Fotos von den Verletzungen.
  • wissen genau:
    So müssen die Beweise aufgeschrieben werden.
    Diese Fotos sind wichtig.
    So ist das später wichtig für einen Straf-Prozess.

 

nach oben