Schrift größer: Taste STRG und Taste + gleichzeitig drücken

Schrift kleiner: Taste STRG und Taste - gleichzeitg drücken

Oder: Mausrad benutzen

Beratung und Unterstützung bei sexueller Gewalt

Wir sind für Sie da

Vielleicht haben Sie viele Fragen.
Vielleicht haben Sie Angst.
Sie können mit Ihren Fragen und Ihrer Angst zu uns kommen.
Wir lassen Sie nicht allein.

So erreichen Sie uns.

Haben Sie selbst sexuelle Gewalt erlebt?
Oder erleben Sie noch immer sexuelle Gewalt?
Sie müssen damit nicht allein zurechtkommen.
Die Mitarbeiterinnen in der Beratungs-Stelle sind für Sie da.
Zwei Frauen im Gespräch

  • Egal, was Sie erlebt haben.
  • Egal, wie schlimm die Gewalt war.
  • Egal, wer die Gewalt gemacht hat.
    Zum Beispiel ein Mann oder eine Frau.
    Oder eine Gruppe von Menschen.
  • Egal, wann die Tat war.
    Zum Beispiel vor Stunden oder Tagen.
    Oder vor Monaten oder vielen Jahren.
  • Egal, ob Sie eine Anzeige gemacht haben.
    Sie können eine Anzeige machen.
    Aber Sie müssen das nicht.

Frauen bei einer Aussage bei der Polizei

Anzeige bedeutet:
Sie gehen zur Polizei.
Sie erzählen von der Gewalt.

Trans Frauen sind herzlich willkommen.
Trans hat mit dem eigenen Geschlecht zu tun.
Und mit den eigenen Gefühlen.

Vielleicht leben Sie als Frau.
Und Sie fühlen sich als Frau.
Dann können Sie gern in unsere Räume kommen.

nach oben

Kostenlos und vertraulich

durchgestrichener Geldschein

Die Beratung kostet kein Geld.

Die Beratung ist vertraulich.
Das heißt: Wir erzählen nichts weiter.

Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen.

nach oben

Anrufen oder zu uns kommen

Smartphone

Wir können Sie am Telefon beraten.
Oder Sie können in die Beratungs-Stelle kommen.
Am besten machen Sie einen Termin aus.
Sie können gern eine andere Frau als Begleiterin mitbringen.
Sie können keinen Mann mitbringen.

nach oben

Was ist sexuelle Gewalt?

Es geht um eine bestimmte Art von Gewalt.
Eine Person benutzt sexuelle Handlungen für die Gewalt.
Diese Person ist der Täter.
Die andere Person will das nicht.
Aber der Täter macht das trotzdem.

Meistens machen Männer die Gewalt.
Aber auch Frauen können Täterinnen sein.
Es gibt verschiedene Täter.
Die Frauen und Mädchen kennen den Täter oft.
Zum Beispiel: den Mitbewohner oder den Betreuer.

Sexuelle Gewalt bedeutet das gleiche wie:
sexu·ali·sierte Gewalt.
Es gibt verschiedene Arten von sexueller Gewalt.

nach oben

Vergewaltigung ist sexuelle Gewalt

Vergewaltigung ist besonders schlimme sexuelle Gewalt.

Es gibt auch noch andere Arten von sexueller Gewalt.

Beispiele:

  • Vergewaltigung
    Vergewaltigung ist besonders schlimme sexuelle Gewalt.
    Beispiele:
    Ein Mann steckt seinen Penis in die Scheide der Frau.
    Oder in den Mund.
    Ein Mann steckt einen Gegenstand in die Scheide der Frau.
    Oder in den Po.
    Aber die Frau will das nicht.
  • Sexuelle Nötigung
    Nötigung bedeutet:
    Eine Person zwingt eine andere Person zu etwas.
    Beispiel:
    Eine Frau soll den Penis von einem Mann anfassen.
    Aber die Frau will das nicht.
  • Sexuelle Gewalt am Arbeits-Platz
    Die sexuelle Gewalt passiert bei der Arbeit.
    Beispiele:
    Eine Frau findet einen Zettel an ihrem Schrank.
    Auf dem Zettel steht:
    Ich will Sex mit dir.
    Oder eine Frau muss sich Sex-Witze anhören.
    Aber die Frau will das nicht.
  • Sexuelle Gewalt am Telefon
    Beispiel:
    Ein Mann ruft eine Frau an.
    Der Mann sagt:
    Die Frau soll sich am Körper anfassen.
    Aber die Frau will das nicht.
  • Sexuelle Gewalt draußen in der Öffentlichkeit
    Beispiel:
    Eine Frau steht im Bus neben einem Mann.
    Der Mann fasst die Frau am Po an.
    Aber die Frau will das nicht.
  • Zwangs-Prostitution
    Beispiel:
    Eine Frau muss Sex mit jemandem haben.
    Die Frau bekommt Geld dafür.
    Aber die Frau will das nicht.
    Das heißt: Zwangs-Prostitution.
  • Sexuelle Gewalt im Internet
    Beispiele:
    Ein Mann schickt einer Frau Fotos von seinem Penis.
    Ein Mann schickt seinen Freunden
    Nackt-Fotos von seiner Ex-Freundin.
    Aber die Frau will das nicht.

Manchmal macht eine fremde Person die sexuelle Gewalt.
Aber meistens ist das nicht so.
Meistens kennt die Frau oder das Mädchen die Person.

nach oben