Was sind K.O.-Tropfen?
Wozu benutzen Täter die K.O.-Tropfen?
Wie wirken K.O-Tropfen?
Wie geht es einer Person später?
Viele Frauen und Mädchen schämen sich
Kann man K.O.-Tropfen nachweisen?
So können Sie sich schützen
K.O.-Tropfen kann es an allen Orten geben
K.O.-Tropfen sind Drogen.
K.O.-Tropfen sind ein Betäubungs-Mittel.
Es gibt verschiedene K.O.-Tropfen.
Aber alle Mittel betäuben eine Person.
Und die Person kann sich dann schlecht erinnern.
Vielleicht hat die Person auch gar keine Erinnerungen mehr.
Die Person weiß nicht mehr:
Was ist mit mir passiert?
Der Täter will der Frau oder dem Mädchen Gewalt antun.
Täter benutzen dazu heimlich K.O.-Tropfen.
Die Frau oder das Mädchen weiß das nicht.
Die Frau oder das Mädchen kann sich später nicht mehr wehren.
Der Täter kann die Droge in ein Getränk tun.
Der Täter kann eine fremde Person sein.
Aber auch Bekannte können diese Droge benutzen.
K.O-Tropfen können unterschiedlich wirken.
Das fängt nach etwa 15 Minuten an.
Die Frau oder das Mädchen
Das alles kann mehrere Stunden lang dauern.
Nach einigen Stunden hört die Wirkung auf.
Es geht den Frauen schlecht.
Die Frauen haben manchmal:
Das ist manchmal noch mehrere Tage lang so.
Achten Sie deshalb darauf:
Merken Sie an sich etwas von den Folgen?
K.O.-Tropfen sind gefährlich.
Bei einer kleinen Menge:
Eine Person kann sich entspannt fühlen.
Aber einer größeren Menge:
Eine Person kann bewusstlos werden.
K.O.-Tropfen und Alkohol zusammen sind besonders gefährlich.
Die Drogen wirken dann ganz unterschiedlich.
Menschen können dann sogar sterben.
Manche haben noch ein bisschen Erinnerungen.
Andere können sich an nichts mehr erinnern.
Aber die Frauen und Mädchen wissen nichts von den K.O.-Tropfen.
Die Frauen und Mädchen denken deshalb zum Beispiel:
Ich habe zu viel Alkohol getrunken.
Deshalb kann ich mich an nichts mehr erinnern.
Ich bin selbst schuld.
Die Frauen und Mädchen merken am eigenen Körper:
Da ist Sex passiert.
Aber die Frauen und Mädchen wissen nicht:
Wie ist es dazu gekommen?
Und was genau ist passiert?
Ja. Aber nicht lange.
Etwas nachweisen bedeutet: Eine Untersuchung zeigt sicher:
In Ihrem Körper sind K.O.-Tropfen.
Mit Blut kann man K.O.-Tropfen etwa 6 Stunden nachweisen. Mit Urin kann man K.O.-Tropfen etwa 12 Stunden nachweisen.
Eine ärztliche Untersuchung ist immer gut.
Bei Gewalt-Taten gibt es eine besondere Untersuchungs-Stelle. Das ist die Untersuchungs-Stelle für Opfer von Gewalt.
Dort können Sie hingehen.
Zu den Informationen der Untersuchungs-Stelle
Vielleicht haben Sie Verletzungen.
Oder Sie haben sich mit einer Krankheit angesteckt.
Sie können nach einer Vergewaltigung schwanger sein.
Sie müssen keine Anzeige machen.
Denken Sie daran:
K.O.-Tropfen sind immer möglich.
Aber Sie können etwas gegen die Gefahr tun.
Vielleicht sind Sie sich nicht sicher:
bei Partys,Achten Sie auf Veränderungen an sich
Wie geht es Ihnen?
Geht es Ihnen plötzlich anders als vorher?
Ist Ihnen zum Beispiel schwindlig oder schlecht?
Dann kann das mit K.O.-Tropfen zu tun haben.
Wenn Sie K.O.-Tropfen befürchten:
Vielleicht merken Sie:
Einer anderen Person geht es schlecht.
Vielleicht hat jemand der Person K.O.-Tropfen gegeben.
Lassen Sie diese Person nicht allein.
Kümmern Sie sich um die Person.
Rufen Sie den Rettungs-Dienst an.
Die Telefon-Nummer ist 112.
Seien Sie vorsichtig.
Passen Sie aufeinander auf.