Schrift größer: Taste STRG und Taste + gleichzeitig drücken

Schrift kleiner: Taste STRG und Taste - gleichzeitg drücken

Oder: Mausrad benutzen

Was ist sexuelle Gewalt?

Was ist sexuelle Gewalt?

Es geht um eine bestimmte Art von Gewalt.
Eine Person benutzt sexuelle Handlungen für die Gewalt.
Diese Person ist der Täter.
Die andere Person will das nicht.
Aber der Täter macht das trotzdem.

Meistens machen Männer die Gewalt.
Aber auch Frauen können Täterinnen sein.
Es gibt verschiedene Täter.
Die Frauen und Mädchen kennen den Täter oft.
Zum Beispiel: den Mitbewohner oder den Betreuer.

Sexuelle Gewalt bedeutet das gleiche wie:
sexu·ali·sierte Gewalt.
Es gibt verschiedene Arten von sexueller Gewalt.

Beispiele:

  • Vergewaltigung
    Vergewaltigung ist besonders schlimme sexuelle Gewalt.
    Beispiele:
    Ein Mann steckt seinen Penis in die Scheide der Frau.
    Oder in den Mund.
    Ein Mann steckt einen Gegenstand in die Scheide der Frau.
    Oder in den Po.
    Aber die Frau will das nicht.
  • Sexuelle Nötigung
    Nötigung bedeutet:
    Eine Person zwingt eine andere Person zu etwas.
    Beispiel:
    Eine Frau soll den Penis von einem Mann anfassen.
    Aber die Frau will das nicht.
  • Sexuelle Gewalt am Arbeits-Platz
    Die sexuelle Gewalt passiert bei der Arbeit.
    Beispiele:
    Eine Frau findet einen Zettel an ihrem Schrank.
    Auf dem Zettel steht: Ich will Sex mit dir.
    Oder eine Frau muss sich Sex-Witze anhören.
    Aber die Frau will das nicht.
  • Sexuelle Gewalt am Telefon
    Beispiel:
    Ein Mann ruft eine Frau an.
    Der Mann sagt:
    Die Frau soll sich am Körper anfassen.
    Aber die Frau will das nicht.
  • Sexuelle Gewalt draußen in der Öffentlichkeit
    Beispiel:
    Eine Frau steht im Bus neben einem Mann.
    Der Mann fasst die Frau am Po an.
    Aber die Frau will das nicht.
  • Zwangs-Prostitution
    Beispiel:
    Eine Frau muss Sex mit jemandem haben.
    Die Frau bekommt Geld dafür.
    Aber die Frau will das nicht.
    Das heißt: Zwangs-Prostitution.
  • Sexuelle Gewalt im Internet
    Beispiele:
    Ein Mann schickt einer Frau Fotos von seinem Penis.
    Ein Mann schickt seinen Freunden
    Nackt-Fotos von seiner Ex-Freundin.
    Aber die Frau will das nicht.

 

Das sind nur einige Beispiele.
Es gibt noch mehr Arten von sexueller Gewalt. Sexuelle Gewalt passiert auch in der Kindheit.

Manchmal macht eine fremde Person die Gewalt.
Aber meistens ist das nicht so.
Meistens kennt die Frau oder das Mädchen die Person.

Achtung

Verkehrszeichen AchtungFreiwillige Sexualität ist etwas anderes.
Freiwillige Sexualität ist schön.
Sexuelle Gewalt hat nichts mit freiwilliger Sexualität zu tun!
Bei sexueller Gewalt geht es um Macht.

Das bedeutet:
Der Täter bestimmt über die andere Person.
Der Täter benutzt die sexuelle Handlung.
Aber die andere Person will das nicht.
Der Täter will sich stärker fühlen als die andere Person.
Das Gefühl von Macht ist das Wichtigste.

Vielleicht benutzt eine Person keine sexuelle Handlung.
Zum Beispiel: Ein Mann schlägt eine Frau.
Aber der Mann fühlt dabei sexuelle Lust.
Dann ist das auch sexuelle Gewalt.

nach oben

Sexuelle Gewalt ist verboten

Verkehrszeichen AchtungDas steht in einem Gesetz.
Das steht im Straf-Gesetz-Buch.
Das steht in diesem Teil vom Gesetz:
Straf-Taten gegen die sexuelle Selbst-Bestimmung.

Straf-Tat bedeutet:
Etwas ist verboten.
Aber eine Person macht das trotzdem.

Sexuelle Selbst-Bestimmung bedeutet:
Eine Person bestimmt selbst über das eigene Leben. Sexualität gehört zum Leben dazu.
Die Person entscheidet: Das möchte ich.
Und das möchte ich nicht.

Eine Person entscheidet zum Beispiel:

  • Ich möchte eine andere Person küssen.
    Aber ich möchte keinen Sex haben.
  • Eine andere Person darf mich streicheln.
    Aber nicht an allen Körper-Stellen.

Straf-Taten gegen die sexuelle Selbst-Bestimmung bedeutet:
Eine Person verletzt diese sexuelle Selbst-Bestimmung.
Das ist eine Straf-Tat.

Zum Beispiel:

Eine Frau möchte keinen Sex haben.
Aber der Mann hält sich nicht daran.
Der Mann steckt seinen Penis in die Scheide der Frau.
Das ist eine Vergewaltigung.
Das ist verboten.

nach oben

Jeder Mensch hat eine Würde

Würde bedeutet:
Jeder Mensch hat eigene Grenzen.
Kein anderer Mensch darf diese Grenzen verletzen.
Das ist ein Menschen-Recht.

Menschen-Recht heißt:
Jeder Mensch hat dieses Recht.
Dieses Recht steht auch im Grund-Gesetz von Deutschland.
Das Grund-Gesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland.

Sexuelle Gewalt verletzt die Würde von einem Menschen.
Viele Frauen und Mädchen erleben sexuelle Gewalt.
Und das passiert leider jeden Tag.
Ein anderer Mensch macht die sexuelle Gewalt.

Dieser Mensch verletzt die Würde von der Frau oder dem Mädchen.
Das ist sehr schlimm.

nach oben

Ihre Grenzen sind wichtig!

Jeder Mensch darf selbst über die eigenen Grenzen bestimmen. Dazu gehören:

  • Frauen-DemoWie nah darf mir eine andere Person körperlich kommen?
    Zum Beispiel: Wer darf Sie umarmen?
  • Wie nah darf mir eine andere Person seelisch kommen?
    Zum Beispiel: Mit wem möchten Sie sich vertraut unterhalten?
  • Wie nah darf mir eine andere Person sexuell kommen?
    Zum Beispiel: Wer darf Sie küssen?

Die Menschen haben unterschiedliche Grenzen.
Andere Menschen müssen diese Grenzen achten.

nach oben

Falsche Gedanken zu sexueller Gewalt

Verkehrszeichen AchtungViele Menschen denken leider falsch über sexuelle Gewalt.
Viele Menschen denken:
Die Frau oder das Mädchen ist selbst schuld.
Das ist sogar bei schlimmer sexueller Gewalt so.

Diese falschen Gedanken gibt es schon sehr lange.
Viele Menschen glauben das auch heute noch.

Deshalb denken auch viele Frauen und Mädchen:
Die sexuelle Gewalt ist mein Fehler.
Es liegt an mir.

Aber: Das stimmt nicht.
Die Frau oder das Mädchen ist nie schuld.

Beispiele für falsche Gedanken:

  • Es liegt an der Frau oder dem Mädchen.
  • Die Frau oder das Mädchen hat sich falsch verhalten.
  • Die Frau oder das Mädchen hat das gewollt.
    Deshalb hat die Frau sich nicht gewehrt.
    Und jetzt lügt die Frau.

Diese Gedanken sind alle falsch.
Die Frauen und Mädchen fühlen sich deshalb sehr schlecht.
Viele Frauen und Mädchen schämen sich.
Aber die andere Person hat sich falsch verhalten.

hilflose Frau

Viele Frauen und Mädchen fühlen sich allein gelassen.
Andere Menschen glauben der Frau oder dem Mädchen oft nicht.
Diese Menschen geben der Frau oder dem Mädchen die Schuld.
Andere Menschen hören nicht richtig zu.
Die Frauen und Mädchen bekommen oft lange keine Hilfe.

nach oben

Wir möchten Ihnen Mut machen

starke FrauenEs gibt viele Fragen nach sexueller Gewalt.
Zum Beispiel nach einer Vergewaltigung.

Vielleicht haben Sie eine Vergewaltigung erlebt.
Bleiben Sie nicht allein.
Melden Sie sich bei einer Mitarbeiterin vom Frauen-Notruf.
Die Mitarbeiterin glaubt Ihnen.

Manchmal ist die Vergewaltigung schon sehr lange her.
Es kann Ihnen auch viele Jahre später sehr schlecht gehen.
Vielleicht haben Sie noch nie davon erzählt.
Wir können Ihnen auch dann helfen.

Wir möchten Ihnen Mut machen.

nach oben