Schrift größer: Taste STRG und Taste + gleichzeitig drücken

Schrift kleiner: Taste STRG und Taste - gleichzeitg drücken

Oder: Mausrad benutzen

Unsere Hilfs-Angebote

So helfen wir Ihnen

Frau vor Info-Wand

Wir möchten Sie gut unterstützen.
Deshalb haben wir verschiedene Hilfs-Angebote.

Das sind unsere Hilfs-Angebote:

  • Beratung am Telefon
  • Persönliche Beratung in der Beratungs-Stelle
  • Wichtige Informationen
    Zum Beispiel wichtige Adressen
  • Begleitung
    Zum Beispiel zur Polizei
  • Für Familien-Angehörige und Vertrauens-Personen

nach oben

Beratung am Telefon

Smartphone

Sie können uns anrufen.
Wir beraten Sie am Telefon.
Sie können uns Ihre Fragen stellen.
Wir geben Ihnen erste wichtige Informationen.

Wir schauen gemeinsam:
Was ist jetzt zuerst wichtig für Sie.

Sie können einen Termin ausmachen.
Sie können dann in die Beratungs-Stelle kommen.
Eine Beraterin ist dann persönlich für Sie da.
Dann können Sie mit der Beraterin über alles reden.

nach oben

Persönliche Beratung in der Beratungs-Stelle

KalenderSie können einen persönlichen Termin ausmachen.
Eine Beraterin hat Zeit für Sie.
Sie können über alles reden.
Sie können alles fragen.

Das tut gut.
Sie können einmal oder öfter zu uns kommen.
Sie können auch über eine lange Zeit kommen.

Wir sprechen auch Englisch.
Vielleicht sprechen Sie eine andere Sprache.
Dann kümmern wir uns um Übersetzerinnen.
Sagen Sie uns Bescheid.

nach oben

Wichtige Informationen und Adressen

Wir können Ihnen Adressen geben.

Frau vor Info-Wand

Zum Beispiel von:

  • Ärztinnen,
  • anderen Beratungs-Stellen
    und Hilfs-Angeboten,
  • Rechts-Anwältinnen,
  • Psycho-Therapeutinnen.

Eine Rechts-Anwältin kennt sich gut aus mit Gesetzen.
Sie hat Recht studiert.
Wir können Sie mit den Ärztinnen und Therapeutinnen bekannt machen.
Wir können Sie auch mit Rechts-Anwältinnen bekannt machen.

Wir können Ihnen Informationen zum Straf-Verfahren geben.

Straf-Verfahren bedeutet:

Sie machen eine Anzeige.
Das heißt: Sie gehen zur Polizei.
Und Sie erzählen von der Gewalt.

Zu einem Straf-Verfahren gehört noch mehr.
Wir helfen Ihnen dabei.
Sprechen Sie mit uns.

nach oben

Begleitung

Frauen bei einer Aussage bei der Polizei

Sie müssen nicht allein zu bestimmten Terminen gehen.
Wir können Sie gern begleiten.

Zum Beispiel:

  • Zur Polizei
    Dort können Sie eine Anzeige machen.
    Das heißt:
    Sie erzählen von der Gewalt.
  • Zu einem Arzt oder einer Ärztin
  • Zu einem Chef oder einer Chefin

nach oben

Beratung für Vertrauens-Personen

Gruppe von Frauen

Wir beraten auch Vertrauens-Personen.
Zum Beispiel Familien-Angehörige und Freundinnen.
Wir beraten in unseren Räumen nur Frauen und Mädchen.
Männer können nicht zu uns in die Beratungs-Stelle kommen.
Aber: Männer können uns gern anrufen für die Beratung.

nach oben

Noch mehr Infos

Sie sollen sich gut und sicher fühlen bei uns.
Deshalb halten wir uns an bestimmte Regeln.
Sie erfahren mehr von unseren Regeln bei:
à So beraten wir.

Es gibt noch mehr Hilfs-Angebote bei uns.
Klicken Sie auf:
Unsere Hilfs-Angebote.

nach oben