So beraten wir Sie
Wir sind für Sie da!
Es hat immer der Täter Schuld
Wir hören Ihnen zu
Wir helfen Ihnen bei wichtigen Entscheidungen
Sie wissen selbst am besten:
Das brauche ich jetzt
Sie entscheiden:
So kann es mir wieder besser gehen
Sie sollen sich gut und sicher fühlen bei uns.
Wir halten uns deshalb an bestimmte Regeln.
Diese Regeln heißen bei uns Grundsätze.
Das sind unsere Grundsätze:
Sie haben nie Schuld.Sie bestimmen über die Hilfe.
Sie bestimmen:
Das alles bestimmen Sie.
Wir können Ihnen dabei helfen.
Aber wir fragen Sie immer zuerst:
Sind Sie damit einverstanden?
Wir machen nichts ohne Ihr Einverständnis.
nach oben

Eine Person hat sexuelle Gewalt gemacht.
Zum Beispiel eine Vergewaltigung.
Die Person kann ein Mann oder eine Frau sein.
Das ist der Täter oder die Täterin.
Der Täter ist immer allein schuld an der Gewalt!
Die Frau oder das Mädchen haben nie Schuld!
Vergewaltigung ist ein Verbrechen.
Vergewaltigung verletzt die Menschen-Rechte.
nach oben
Sie können von Ihren Erfahrungen erzählen.
Wir geben Ihnen keine Schuld.
Wir sind an Ihrer Seite.
Wir glauben Ihnen.
Wir wissen:
Viele Frauen und Mädchen haben noch nie über die Gewalt geredet.
Und wie es ihnen nach der Gewalt geht.
Oder sie haben sehr lange nicht darüber geredet.
Vielleicht hat noch nie jemand richtig zugehört.
nach oben
Nach der Gewalt ist alles anders.
Sie fühlen sich anders.
Vielleicht haben Sie Angst.
Nach einer Vergewaltigung kann alles sehr schlimm sein.
Oder die Gewalt ist immer noch da.
Vielleicht wollen Sie eine Entscheidung treffen.
Aber Sie wissen nicht genau welche Entscheidung.
Wir helfen Ihnen bei den Entscheidungen.
Die Entscheidung soll sich für Sie gut anfühlen.
nach oben
Sie können sich selbst am besten helfen.
Selbst-Hilfe ist gut.
Wir möchten Sie stärken.
Dann können Sie sich selbst gut helfen.
nach oben
Jede Frau und jedes Mädchen ist anders.
Alle können deshalb für sich selbst entscheiden:
So kann es mir wieder besser gehen.
Das ist mein Weg zur Heilung.
Jeder Weg ist anders.
nach oben