Wir helfen
So fühlen sich viele Frauen und Mädchen
So kann es nach der Vergewaltigung sein
Sie müssen das nicht allein schaffen
Vertrauen Sie sich selbst
Eine Heilung braucht Zeit
Wenn die Vergewaltigung gerade passiert ist
Wenn die Vergewaltigung schon länger her ist
Nach einer Vergewaltigung gibt es viele Fragen.
Und viele Probleme.
Wir sind für Sie da!
Wir haben hier wichtige Informationen aufgeschrieben.
Diese Informationen sollen Ihnen helfen.
Sie wissen dann besser Bescheid.
Manche Entscheidungen sind schwierig.
Vielleicht wird es mit diesen Informationen etwas einfacher für Sie.
Eine Vergewaltigung ist eine schwere Verletzung.
Vielleicht passiert die Gewalt immer wieder.
Die meisten Frauen und Mädchen
Viele Frauen und Mädchen denken auch:
Ich habe mich zu wenig gewehrt.
Ich habe mich falsch verhalten.
Niemand wird mir glauben.
Jede Vergewaltigung ist anders.
Jede Frau und jedes Mädchen ist unterschiedlich.
Trotzdem können viele Gefühle ähnlich sein.
Und andere Gefühle können sehr unterschiedlich sein.
Das ist ganz normal und in Ordnung.
So kann es Frauen und Mädchen zum Beispiel gehen:
Einige schlafen schlecht. Und haben Alpträume.
Die eigene Sexualität kann anders sein.
Einige sind wütend auf alle und alles.Das alles kann so sein.
Aber es muss nicht so sein.
Gibt es einen vertrauten Menschen für Sie?
Zum Beispiel in der Familie oder eine Freundin.
Das Reden mit einer vertrauten Person kann guttun.
Oder Sie sprechen mit einer Mitarbeiterin vom Frauen-Notruf.
Wir verstehen Sie.
Wir wissen:
Sie haben jetzt sehr viele Gedanken und Gefühle.
Vielleicht möchten Sie Ihre Gedanken und Gefühle sortieren.
Aber das kann sehr schwer sein.
Wir können Ihnen dabei helfen.
Sie haben etwas Schlimmes erlebt.
Vielleicht verstehen Sie sich selbst nicht mehr.
Vielleicht denken Sie auch:
Es wird mir immer schlecht gehen.
Und das macht Ihnen Angst.
Vielleicht sagen andere Menschen:
Du bist anders als sonst.
Aber wichtig ist nur:
Was Sie denken und fühlen.
Nicht was andere sagen.
Vertrauen Sie sich selbst.
Die Heilung kann lange dauern.
Oder auch kurz.
Jeder Mensch braucht unterschiedlich viel Zeit dafür.
Das ist in Ordnung.
Ihr Leben hat sich durch die Gewalt verändert.
Ihre Gesundheit hat sich verändert.
Sie möchten etwas gegen die Folgen von der Gewalt tun.
Sie möchten sich gut fühlen in Ihrem Leben.
Wir möchten Ihnen dabei helfen.
Vielleicht haben Sie körperliche Verletzungen.
Zum Beispiel: blaue Flecken oder Wunden.
Vielleicht haben Sie keine körperlichen Verletzungen.
Wir empfehlen Ihnen:
Lassen Sie sich von einer Ärztin untersuchen.
Das ist gut nach einer Vergewaltigung.
Sie können mit der Ärztin auch über die Gewalt reden.
Sie können auch zu Ihrer Frauen-Ärztin gehen.
Ihre Ärztin darf nichts weitererzählen,
wenn Sie das nicht möchten.
Vielleicht ist die Vergewaltigung vor Wochen oder Monaten passiert.
Vielleicht sind schon viele Jahre vergangen.
Sie können immer zum Frauen-Notruf kommen.
Über die Gefühle reden ist wichtig.
Aber das Reden ist auch sehr anstrengend.
Frauen und Mädchen reden manchmal erst später über die Gewalt.
Vielleicht nach Tagen oder Wochen.
Vielleicht erst nach vielen Jahren.