Was ist Öffentlichkeits-Arbeit?
Alle Menschen sollen gut Bescheid wissen
Öffentlichkeits-Arbeit bedeutet:
Wichtige Themen bekannt machen.
Und wichtige Arbeit bekannt machen.
Wir sprechen und schreiben über unsere Arbeit.
Zum Beispiel:
Viele Menschen wissen wenig über sexuelle Gewalt.
Und was man dagegen tun kann.
Und sie wissen wenig über gute Hilfe
für Frauen und Mädchen nach sexueller Gewalt.
Deshalb ist unsere Öffentlichkeits-Arbeit sehr wichtig.
Öffentlichkeits-Arbeit und Beratung sind gleich wichtig.
Dann kann die sexuelle Gewalt weniger werden.
Und die Frauen und Mädchen können Hilfe bekommen.
Aber leider ist das noch viel zu wenig.
Einige Gesetze sind heute besser als früher.
Der Schutz für Frauen und Mädchen ist besser als früher.
Aber:
Es gibt gleich viel Anzeigen wie vorher.
Das heißt:
Es gehen nicht mehr Frauen zur Polizei.
Die Frauen schweigen weiter über die sexuelle Gewalt.
Viele Frauen spüren:
Ich werde es schwer haben.
Vielleicht behandeln mich andere schlecht.
Frauen trauen sich deshalb nicht.
Sie denken:
Ich schweige besser über die Gewalt.
Der Staat hilft den Frauen und Mädchen auch noch zu wenig.
Zum Staat gehören zum Beispiel die Ämter.
Der Staat soll sich besser um die Frauen und Mädchen kümmern.
Das muss besser werden.
Dafür setzen wir vom Frauen-Notruf uns ein.
Dafür machen wir Öffentlichkeits-Arbeit.
nach oben